ScanPapyrus und Stapelscannen

Die Effizienz Ihrer Arbeit mit einem Scanner hängt sowohl von den Fähigkeiten Ihrer Scannerhardware als auch von der verwendeten Software ab.

Es gibt viele verschiedene Arten von Scannern. Flachbettscanner, Multifunktionsgeräte, Scanner mit automatischer Dokumentenzuführung, doppelseitige Dokumentenscanner. Die letzten gehören zweifellos zu den leistungsfähigsten beim Scannen einzelner Papierbögen. Wenn ein Dokument jedoch nicht auf mehrere Blätter verteilt werden kann, wird stattdessen ein Flachbettscanner verwendet.

Bei einem Flachbettscanner müssen Sie den Scanvorgang für jede Seite des Dokuments manuell ausführen.

Im Grunde genommen sieht das Scannen so aus:

Sie legen eine Dokumentenseite in den Scanner ein,

um zu Ihrem Computer zurückzukehren,

Klicken Sie mit der Maus auf die Schaltfläche Scan in der Scan-App,

dann legen Sie die nächste Seite in den Scanner, gehen Sie dann wieder zurück zum Computer und so weiter.

Für jede Seite des Dokuments! Der Wechsel vom Scanner zum Computer und zurück verlangsamt die Arbeit und lenkt den Fokus ab. Das Scannen selbst einfachster Dokumente nimmt daher eine ganze Menge Zeit in Anspruch.

Und so sieht der gleiche Prozess beim Stapelscannen von ScanPapyrus aus:

Sie starten das Stapelscannen

und laden den Scanner mit Seiten Ihres Dokuments, ohne sich überhaupt an den Computer zu wenden.

Das ist es! Sie müssen nicht mehr jeden einzelnen Scan von Ihrem Computer aus per Hand starten – es geht alles automatisch. Sie müssen den Scanner lediglich mit den nächsten Seiten Ihres Dokuments versorgen. Und Sie werden erstaunt sein, wie viel schneller der gesamte Prozess im Vergleich zur herkömmlichen Scanmethode wird!

Ein weiterer Vorteil von ScanPapyrus – Sie müssen den Deckel nicht schließen, da das Programm automatisch unnötige, lichtstarke Ränder schneidet. Mit einer weiteren routinemäßigen Aktion, die überflüssig wird, wird Ihr tägliches Scannen schneller und gibt Ihnen mehr Zeit, wirklich wichtige Dinge zu tun.

Lassen Sie uns sehen, wie Sie Stapelscannen in ScanPapyrus verwenden können.

 

Starten

Starten Sie ScanPapyrus. Sie können dies über die Desktop-Verknüpfung oder über das Startmenü tun. Wählen Sie dann den Scanner aus, indem Sie auf die Schaltfläche Scanner auswählen klicken. Wählen Sie die Farbe und Qualität des Scans aus. Graustufen und gute Qualität reichen in der Regel aus, um allgemeine Dokumente zu scannen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Stapel Scannen.
Stellen Sie im geöffneten Dialog das Scanintervall ein. Normalerweise reichen 5-10 Sekunden, um die Seite umzublättern oder eine andere zu platzieren. Denken Sie daran, dass Sie den Deckel des Scanners nicht anheben/absenken müssen. Der Deckel verbessert jedoch die Scanqualität, indem er die Seite gleichmäßig gegen das Glas drückt. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie den Deckel verwenden möchten oder nicht. Wenn Sie dies nicht tun, empfehlen wir Ihnen, die Seite mit der Hand ein wenig gegen den Scanner zu drücken.

Scannen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter >, um das Batch-Scannen zu starten. Wir gehen davon aus, dass die erste Seite bereits auf dem Glas liegt. Wenn der Scanner den Auftrag beendet hat, startet das Programm ScanPapyrus den Countdown bis zum nächsten Scan. Innerhalb der angegebenen 5-10 Sekunden sollten Sie die Seite umblättern und auf den Scanner legen. Wenn das Programm auf Null herunterzählt, beginnt der nächste Abtastzyklus.
Wiederholen Sie diesen Schritt immer wieder, bis alle Seiten des Dokuments gescannt sind.
Wenn die letzte Seite fertig ist, klicken Sie im Programm auf die Schaltfläche Abschließen.

Überprüfung der Ergebnisse

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Seiten des Dokuments korrekt gescannt sind. Wenn Sie glauben, dass eine Seite nicht so gescannt wurde, wie sie sein sollte, können Sie sie erneut scannen.
Alternativ können Sie den integrierten Bildbearbeitungsprogramm verwenden und versuchen, die schlecht gescannte Seite zu bearbeiten. Sie können Helligkeit und Kontrast anpassen oder die Seite zuschneiden und einen Teil des gescannten Bildes entfernen. Sie können auch Auto Crop verwenden, um unnötige Teile der Seite automatisch zu entfernen.

Speichern

Jetzt können Sie das Dokument als PDF speichern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern als PDF. Wählen Sie einen Speicherort, an dem Sie die PDF-Datei speichern möchten. Dies kann einer der typischen Orte sein – Desktop, Meine Dokumente oder ein anderer Ordner auf Ihrem Computer.
Darüber hinaus können Sie Parameter für den PDF-Export auswählen. Wählen Sie beispielsweise das gewünschte Seitenformat – A4, A6 oder andere. Sie können auch einstellen, wie das gescannte Bild auf der PDF-Seite platziert werden soll, z.B. zentriert. Die Ergebnisse werden sofort im Vorschaufenster auf der rechten Seite angezeigt. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend aussieht, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. Das Programm erstellt die PDF-Datei. Das erstellte Dokument wird mit dem Standard-PDF-Viewer, z.B. Adobe Reader, geöffnet.

How to quickly scan a pack of documents

Efficiency of your work with a scanner depends on the software you use.

If you have to frequently scan batches of paper documents to PDF, you should think about how to optimize your work. ScanPapyrus offers a simple and effective solution to optimize document scanning.

With a flatbed scanner you have to run the scanning process manually for each page of the document.

Basically, scanning looks like this:

You put a document page to the scanner,

get back to your computer,

click the Scan button with your mouse in the scanning app,

then put the next page to the scanner, then again get back to the computer and so on.

For each page of the document! Switching from the scanner and back to the computer again slows down your work and distracts your focus. As a result, scanning even the simplest document takes a whole lot of time.

And here is how the same process looks in ScanPapyrus Batch Scanning:

You start batch scanning

and load the scanner with pages of your document not even turning to the computer.

That’s it! You don’t have to start each individual scan by hands from your computer now – it all goes automatically. You simply need to supply the scanner with next pages of your document. And you’ll be amazed how much faster the entire process becomes comparing to the traditional way to scan!

Another advantage of ScanPapyrus – you don’t need to shut the lid, because the program automatically crops unnecessary light-struck margins. With one more routine action rendered unnecessary, your everyday scanning becomes faster, freeing up more time for you to do really important things.

Let’s see how you can use batch scanning in ScanPapyrus.

 

Start batch scanning

Run ScanPapyrus. You can do this using the desktop shortcut or from the Start menu. Then, select the scanner by clicking the Select scanner button. Select the color and quality of the scan. Grayscale and good quality are usually enough for scanning common documents. Click the Batch Scan button.
In the opened dialog set the scanning interval. Usually 5-10 seconds, are enough to flip the page or place another one. Remember, you don’t have to raise/put down the lid of the scanner. However, the lid enhances scanning quality by evenly pressing the page against the glass. It is up to you to decide whether you want to use the lid or not. If you don’t, we recommend pressing the page against the scanner with your hand a little bit.

Scan the document

Click the Start button to start batch scanning. We assume the first page is already on the glass. When the scanner finishes the job, the ScanPapyrus program launches the countdown until the next scan starts. Within the indicated 5-10 seconds you should flip the page and place it on the scanner. When the program counts down to zero, the next scanning cycle starts.
Repeat this step over and over until all pages of the document are scanned.
When the last page is done, click the Finish button in the program.

Check the scan quality

Please make sure all pages of the document are scanned correctly. If you believe some page isn’t scanned as it should be, you can re-scan it.
Alternatively, you can use the built-in image editor and try to edit the poorly scanned page. You can adjust brightness and contrast or crop the page and remove some part of the scanned image. You can also use Auto Crop to automatically remove unnecessary parts of the page.

Don't be alarmed if the pages turned out to be of different sizes. When you save the document as a PDF, they'll all be the same size, and the program will add an A4-sized background layer, for example.

Save the document to PDF

Now you can save the document to PDF. Click the Save to PDF button. Select a location where you want to save that PDF file. This could be one of typical locations – Desktop, My Documents, or any other folder on your computer.
In addition, you can select PDF exporting parameters. For example, choose the desired page format – A4, A6 or others. You can also set how the scanned image must be placed on the PDF page, centered, for example. The results are immediately displayed in the preview window on the right panel. When the result looks satisfactory, click the Save to PDF button. The program creates the PDF file. The created document will be opened with the default PDF viewer, for example, Adobe Reader.